Montag, 23. Januar 2012

Kampf den Winterkrankheiten...

Kälte, Frost - wechselhaftes Wetter zwischen leicht warm bis eiskalt - dazu oft abwechselnd.
Das fordert unseren Körper heraus, unsere Kräfte werden benötigt und unser ausgewogenes Immunsystem auf eine harte Probe gestellt.
Oft bedarf es lediglich einer Kleinigkeit und schon rinnt die Nase, plagt uns Heiserkeit oder schlimmer eine Grippe zwingt uns gar ins Bett.

Die richtige Einstellung und Vorbereitung hilft uns, weniger der Gefahr, einer alle Jahre wiederkehrenden Winterkrankheit ausgesetzt zu sein.

Was gilt es zu beachten, was kann man unternehmen, damit man richtig vorbeugt?

Wichtig ist es das Klima nicht zu unterschätzen !
Warme Kleidung angepasst an die real herrschende Jahreszeit ist dabei einer der Faktoren.
Auch wenn es kurzzeitig scheint, als ob es warm wird, nur weil sich vielleicht die Sonne mal zeigt und unser Wunschdenken den warmen Sommer dazu herbeisehnt.
Die Kleidung ist ein wichtiger Schutz um gegen eine aufkeimende Erkältung gewappnet zu sein und am Abend wird es kühl - immer, den es ist Winter.

Trotzdem sollte man die Sonnenstrahlung, wenn es die Zeit erlaubt kurz genießen.
Unser Körper kann Vitamin D selbst erzeugen, wenn genügend Sonneneinwirkung gegeben ist, so ist es doch sinnvoll etwas Sonne gerade im Winter zu erhaschen -  richtige warme Kleidung vorausgesetzt.

Vitamin C muss verstärkt im Winter zugeführt werden. Gut um Erkältungen vorzubeugen. Auch eine ausgewogene vitaminreiche und nicht zu fetthaltige Ernährung hilft uns, den Winterstrapazen gelassener entgegenzutreten.

Vor allem sollte man seinen Humor trainieren und nach Gründen suchen täglich sich zu freuen, zu Lachen und  das Leben von seiner positiven Seite zu nehmen.
Nach neueren Erkenntnissen werden fröhliche, humorvolle Menschen im Winter weniger von einer Grippe heimgesucht als ein Griesgram. Negativen Stress gilt es gerade im Winter stärker von sich fernzuhalten.

Denken Sie daran und trainieren sie sich besonders im Winter das Trinken nicht zu vernachlässigen. Viel Flüssigkeit braucht der Mensch. Gerade im Winter vergisst man schnell das 2-4 Liter am Tag ein gutes Mass sind. Nicht nur der schönen Haut wegen.

Mit einem Glas Ananas-, Zitronensaft- und Grapefruitsaft kommt man besser durch den Winter.

Sauna baden ist ein guter körperlicher Ausgleich, kombiniert mit ausgewogenen sportlichen Aktivitäten geradezu ideal um den Körper widerstandsfähig zu halten.

Sauberkeit! 
Sorgsamer Umgang mit der persönlichen Hygiene sind im Winter besonders wichtig. Viele Menschen sind anfällig, tragen Grippe -Krankheitserreger in sich und sie kommen am Tag tausendfach damit in Berührung.

Ein kleiner Händedruck, eine Geldschein und ungewaschene Hände, besonders vor einer Mahlzeit, reichen daher oftmals neben einer kleinen Anfälligkeit und schon sind sie - ebenfalls  - ein akuter Grippefall.
---------------------------------
Buchempfehlung: aus Claudias Gesundheits - Büchershop

Erkältungen müssen nicht sein: Ein Ratgeber aus der ärztlichen Praxis mit Vollwertkost-Rezepten von Ilse Gutjahr
Von Max Otto Bruker

Preis: EUR 14,00
 jetzt bestellen
---------------------------------
lesenswert: das könnte sie auch interessieren







2 Kommentare:

  1. Für mich gibt es da keinen Kampf, ich liebe den Winter und all seine Vorzüge. Es geht da teilweise schon soweit, dass ich lieber auf Winterurlaub in Seefeld fahre, als ans Meer an die Karibik. Bin halt einfach ein Wintermensch, hatte deshalb auch nie Probleme mit irgendwelchen Krankheiten im Winter. Denn wenn man sich selbst wahnsinnig macht dann fängt man sich auch mehr ein.
    Lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Ehrlich gesagt ist der Winter auch nicht so meines, aber ich weiß mittlerweile wie ich mir auch die kalte Jahreszeit angenehmer gestalte. Thermen sind mein absolutes Lieblingshobby, ich kann dort einfach komplett entspannen und ich glaube meine Abwehrkräfte werden dadurch auch gestärkt. Mein Lieblingshotel ist das Hotel Loipersdorf.

    AntwortenLöschen